Leichte Sprache
Informationen über die Stadt·werke Ditzingen GmbH & Co.KG (SWD)
Wer ist die Stadt·werke Ditzingen?
Die Stadt·werke Ditzingen GmbH & Co. KG ist ein Unternehmen.
Der Name kann mit 3 Buchstaben abgekürzt werden: SWD.
Die Stadt·werke wurden im Jahr 2011 gegründet.
Der Sitz ist in Ditzingen in Baden-Württemberg.
Die Stadt·werke kümmern sich um viele wichtige Aufgaben in Ditzingen und den Ortsteilen.
Wem gehört die Stadt·werke?
Die Stadt·werke gehören zwei Eigentümern.
Diese nennt man auch: Gesellschafter.
- Die Stadt Ditzingen hat 74 Prozent der Anteile.
- Die Kommunal·Partner Beteiligungs·gesellschaft mbH hat 26 Prozent der Anteile.
Die Stadt·werke sind also kein Unternehmen, das nur der Stadt gehört.
Aber die Stadt ist der größte Anteilseigner.
Wer kontrolliert die Stadt·werke?
Es gibt einen Aufsichtsrat.
Der Aufsichtsrat ist eine Gruppe von Personen.
Sie kontrollieren, ob die Stadtwerke gut arbeiten.
Im Aufsichtsrat sind zum Beispiel Vertreter der Stadt Ditzingen.
Aufgaben der Stadt·werke Ditzingen
Die Stadt·werke versorgen die Menschen in Ditzingen mit:
- Strom
- Gas
- Wasser
- Wärme
- Solarstrom (zum Beispiel mit Sonnen·anlagen)
- Lade·stationen für Elektro·autos
Die Stadt·werke kümmern sich auch um:
- die Entsorgung von Abwasser
- die öffentlichen Straßen·beleuchtung
Außerdem sind die Stadt·werke Netz·betreiber.
Das heißt:
Sie besitzen und betreiben die Leitungen für Strom, Gas, Wärme und Wasser.
Dazu gehört auch der Netz·anschluss:
Die Stadt·werke schließen Gebäude an die Leitungen für Strom, Gas, Wärme und Wasser an.
So bekommen neue Häuser und Wohnungen sicher Strom, Gas, Wärme und Wasser.
Klimaschutz und neue Energie
Die Stadt·werke wollen die Umwelt schützen.
Dafür machen sie viele Projekte:
- Sie bauen Sonnen·anlagen (Photovoltaik).
- Sie bauen Lade·stationen für E-Autos.
- Sie planen Wärme·netze, die ohne Gas oder Öl auskommen.
- Sie helfen mit bei der Energie·wende in Ditzingen.
Die Stadt·werke wollen, dass die Energie in Zukunft umwelt·freundlich ist.
Hilfe für die Stadt
Die Stadt·werke helfen auch im sozialen Bereich.
Sie unterstützen zum Beispiel:
- Schulen
- Vereine
- Projekte für die Menschen in Ditzingen
Damit helfen sie, dass das Leben in Ditzingen besser wird.
Wie funktioniert die Seite?
Ganz oben auf der Seite ist die Meta-Navigation.
Die Meta-Navigation ist ein Menü.
Sie können nach etwas suchen.
Klicken Sie dafür auf die Suche.
Dann öffnet sich ein Feld.
In das Feld können Sie Wörter eingeben.
Drücken Sie dann auf die Eingabetaste.
Dann zeigt Ihnen die Suche passende Ergebnisse.
Einspeiserportal:
Sie kommen hier auf eine externe Internet-Seite.
Die Internet-Seite ist vom Einspeiserportal.
Icon heißt: Ein Bild steht für etwas.
Das ist hier das Gebärden-Sprache-Icon:
Hier finden Sie Infos über die Stadt-Werke Ditzingen.
Die Infos sind in Gebärden-Sprache.
Leichte Sprache-Icon: Hier finden Sie allgemeine Infos über die Stadt-Werke Ditzingen.
Die Infos sind in Leichter Sprache.
Es gibt Probleme?
Dann können Sie das auf dieser Seite sagen.
Unter dem Logo sind die wichtigsten Punkte von der Internet-Seite.
Sie können mit der Maus auf einen Punkt klicken.
Dann öffnet sich ein Menü.
Das Menü heißt: Drop-Down-Menü.
In dem Menü sehen Sie weitere Punkte.
Mit den Punkten kommen Sie zu anderen Seiten von der Internet-Seite.
Manche Punkte haben ein Plus-Zeichen.
Sie können auf das Plus-Zeichen klicken.
Dann öffnet sich ein weiteres Menü.
Das Seitenende hat 2 Bereiche.
Der erste Bereich ist hellgrau.
Er hat 4 Spalten.
Der zweite Bereich ist dunkelgrau.
Er ist am unteren Rand von der Seite.
Im hellgrauen Bereich finden Sie wichtige Infos.
Zum Beispiel:
- die Adresse
- die Öffnungs-Zeiten.
Dort gibt es auch Buttons.
Mit den Buttons können Sie Verträge kündigen.
Und es gibt Links zu den Bereichen Service und Infos.
Unten auf der Seite ist ein Streifen.
In dem Streifen finden Sie das Impressum.